NRW
Wir  |  Presse  |  Service  |  Externer Link: Sie verlassen die Internetseite des Geologischen Dienstes NRW und gelangen zur Facebook-Seite des GD NRW. |  Externer Link: Sie verlassen die Internetseite des Geologischen Dienstes NRW und gelangen zur Instagram-Seite des GD NRW. |  Externer Link: Sie verlassen die Internetseite des Geologischen Dienstes NRW und gelangen zur Linkedin-Seite des GD NRW.
Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz |  Suche Suche
Startseite > Produkte > Karten & Daten > WMS, WFS, ATOM-Feed – kurz erklärt >

Inhalt

Web Map Service, Web Feature Service, OGC API Features und ATOM-Feed – kurz erklärt

Web Map Service

Ein Web Map Service (WMS) stellt Geodaten grafisch dar. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Karten und Sachinformationen aufzurufen und zu visualisieren: entweder in einem frei zugänglichen Kartenviewer wie GEOportal.NRW oder TIM-online NRW oder über die individuelle URL des WMS, die in die eigene GIS-Anwendung wie ArcGIS eingefügt wird. Die Karten stehen im Rasterdatenformat bereit. Ein Zugriff auf die zugrunde liegenden Geodaten und ein Verschneiden mit eigenen Vektordaten ist daher nicht möglich.

Kontakt

  • Hr. Dr. Schöbel, Dipl.-Ing. agr.
  • Fon: +49 2151 897-303
  • Hr. Gräßel, Dipl.-Geol.
  • Fon: +49 2151 897-351
  • E-Mail: geodaten@gd.nrw.de

WMS, WFS, OGC API, ATOM-Feed

... über den GEOviewer aufrufen
GEOportal.NRW

Open Data auf Open.NRW

Web Map Service laden

Am Beispiel des frei zugänglichen GEOportal.NRW zeigen wir im Tutorial das Laden eines WMS der Geologischen Karte von Nordrhein-Westfalen 1 : 100 000 (IS GK 100) in einem Geoviewer.

 

Tutorial zum Laden von WMS im Geoportal.NRW. Zum Starten klicken Sie bitte auf das Video.

Web Feature Service / OGC API Features

Ein Web Feature Service (WFS) geht über die reine Kartendarstellung hinaus. Hier ist zusätzlich der Zugriff auf Vektordaten möglich. Diese Daten können Sie visualisieren, analysieren und weiterverarbeiten.

Seit Ende 2021 kommen OGC API Features, auch WFS 3.0 genannt, zum Einsatz. Dieser INSPIRE-konforme Standard vereinfacht den Zugriff auf Vektordaten. OGC ist das Open Geospatial Consortium, das sich zum Ziel gesetzt hat, raumbezogene Informationen auffindbar sowie nutzbar zu machen und hierfür Standards zu definieren wie für die OGC API Features.

ATOM-Feed

Ein ATOM-Feed ermöglicht den Download über einen Datencontainer, zum Beispiel ZIP-File, in dem der Datensatz abgelegt ist.

 

Nutzung

Jede Nutzung der WMS, WFS und ATOM-Feed des GD NRW ist gemäß der „Datenlizenz Deutschland Version 2.0" zulässig und wie folgt zu zitieren:

Name des Geodatendienstes (URL in Klammern), Geologischer Dienst NRW, Abrufdatum: TT.MM.JJJJ. Nutzung gemäß Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0.

Hinweis: Die Lizenz muss im Zitat verlinkt werden. Ist das nicht möglich, muss stattdessen die URL der Datenlizenz dahinter in Klammern angegeben werden: (www.govdata.de/dl-de/by-2-0).

© Geologischer Dienst Nordrhein-Westfalen – Landesbetrieb –